Prag - Karel Schwarzenberg bleibt erwartungsgemäß Vorsitzender der TOP 09. Beim Parteitag der Konservativen gestern in Prag erhielt der frühere Außenminister 160 von 173 abgegebenen Stimmen, berichtete der Tschechische Rundfunk. Einen Gegenkandidat gab es nicht.
Auch Ex-Finanzminister Miroslav Kalousek verteidigte sein Amt als erster Vizevorsitzender.
Schwarzenberg, der am morgigen Dienstag 76 Jahre alt wird, ging in seiner Rede an die Delegierten auch auf das schlechte Abschneiden der TOP 09 bei den vorgezogenen Parlamentswahlen Ende Oktober ein. Das Ergebnis schweiße die Partei stärker zusammen, statt sie zu spalten.
Die frühere Regierungspartei landete mit etwa 12 Prozent auf Platz vier hinter den Kommunisten und wird diese Legislaturperiode aller Voraussicht nach in der Opposition bleiben müssen.
Ihr Vorsitzender jedoch wird in der tschechischen Außenpolitik weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Vergangene Woche wurde Karel Schwarzenberg zum Vorsitzenden des auswärtigen Ausschusses des Abgeordnetenhaus gewählt. Dagegen scheiterten die TOP-09-Kandidaten bei der Wahl der Vizevorsitzenden der Kammer. (gp)