Olomouc/Prag - Die Fußballer des Traditions- und Kultvereins Bohemians 1905, eine Art Prager St. Pauli, kehren nach vier Jahren in die erste Liga zurück.
Ihren Aufstieg sicherten sich sich am Montag, dem vorletzten Spieltag in der zweiten Liga, mit einem Auswärtssieg (3:1) auf dem Platz des Rivalen HFK Olomouc. Mit dem Gastgeber hatten sie um den zweiten Tabellenplatz gekämpft.
Gegenüber Olomouc hat der Prager Klub mit dem Känguru im Wappen nun einen uneinholbaren Vorsprung von vier Punkten. Als weiterer Aufsteiger steht bereits Viktoria Žižkov fest, ebenfalls aus Prag.
Im Mai 2003 waren die Bohemians aus der ersten Liga abgestiegen. Wegen einer Million Euro Schulden wurde dem Klub Anfang Februar 2005 dann gar die Lizenz entzogen worden und der tschechoslowakische Meister von 1983 aus der zweiten Liga ausgeschlossen.
In einer ungewöhnlichen Rettungsaktion für den hoch verschuldeten tschechischen Fußballverein hatten Anhänger des Vršovicer Traditionsklubs rund 100.000 Euro gesammelt. Daraufhin hatte der Fußballverband in Prag den Verein für die Saison 2005/2006 in der dritten Liga zugelassen. Im Juni 2006 konnte der Klub dann auch die Lizenz für die zweite Liga zurückerwerben. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Sport, Fußball |
11.6.2007
|
Bohemians 1905 nach vier Jahren wieder erstklassig
Tschechien Online, 11.6.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Sport
Schlagzeilen
Seitenblick
www.tafantastika.cz |
Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Ta Fantastika ist auf die Theaterform des Schwarzen Theaters spezialisiert und liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Karlsbrücke am Königsweg. Das von ihm Abend für Abend auf die Bühne gebrachte "Aspects of Alice" ist ein klassisches Schwarzes Theaterstück nach Motiven von Lewis Carolls Erfolgsroman.
www.klasterni-pivovar.cz |
Gastronomie, Brauhäuser
Die Klosterbrauerei befindet sich unweit der Prager Burg und bietet die Möglichkeit, einen Besuch in der weltberühmten Klosterbibliothek und der Gemäldegalerie des Klosters Strahov gastronomisch bei hauseigenem Weizenbier zu vollenden.