Prag - Die Tschechen mögen von allen Nationalitäten sich selbst am liebsten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts CVVM (Prag) zur allgemeinen Einstellung gegenüber den unterschiedlichen ethnischen Gruppen in Tschechien.
96,6 Prozent der Befragten bezeichneten Tschechen als "sehr sympathisch". Fast ebenso gut schnitten die Slowaken ab: 91,4 Prozent.
Auf Platz drei der Beliebtheitsskala landeten die Polen mit 73,4 Prozent, gefolgt von den Deutschen mit 59 Prozent.
Am wenigsten sympathisch finden die Tschechen Roma, die in der Kategorie "sehr sympathisch" nur 9,4 Prozentpunkte erhielten, hingegen in der Kategorie "sehr unsympathisch" 76,1 Prozentpunkte. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Gesellschaft |
9.1.2007
|
Beliebte nationale Minderheiten sind auch Slowaken, Polen und Deutsche - Roma für 76 Prozent "sehr unsympathisch"
Tschechien Online, 9.1.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
Seitenblick
www.bilingualis.cz |
Sprachenservice, Bildung
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
www.sbirej-toner.cz |
Gesellschaft
Sbírej-toner.cz ist ein ökologisch-wohltätiges Projekt der Bürgervereinigung AKTIPO: Durch das Sammeln und anschließende Recyceln von leeren Druckerkartuschen werden Werte erhalten, die Umwelt geschont und vor allem ausgewählte Kinderheime und soziale Einrichtungen für Behinderte finanziell unterstützt.