Prag - In der mittelböhmischen Stadt Neratovice ist heute die erste Wasserstoff-Tankstelle Tschechiens in Betrieb gegangen.
Die Anlage dient zunächst der Versorgung eines Busses der städtischen Verkehrsbetriebe, wie das Tschechische Fernsehen ČT24 (Prag) berichtet.
Das Fahrzeug, ein so genannter TriHyBus, wurde in einem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Kernforschung in Řež bei Prag und der Unternehmen Škoda Electric und Linde entwickelt.
Verglichen mit anderen Wasserstoff-Mobilen ist dieser Bus wesentlich effektiver und nutzt auch die Energie, die beim Bremsen entsteht. Neben der Brennstoffzelle kommen bei ihm auch ein Akkumulator und ein Kapazitator zum Einsatz, so dass er mit 20 Kilogramm Wasserstoff eine Strecke von 300 Kilometern schafft. Auch was die Betriebskosten betrifft, ist der Bus deutlich günstiger als herkömmliche Autobusse.
Der TriHyBus, dessen Entwicklung im Jahr 2005 begann, ist aufgrund der Kombination dreier Energiequellen weltweit ein Unikat unter den Hybriden. In Tschechien ist er das erste Wasserstofffahrzeug, das regulär genutzt wird. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
5.11.2009
|
Anlage versorgt neuartigen Hybrid-Bus in Neratovice
Tschechien Online, 5.11.2009
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Rubrik: Wirtschaft |
7.02.2015
|
Tankstelle verkaufte Dieselkraftstoff, der so wässrig war, dass er den Motor zerstören konnte
Seitenblick
www.lmmv.cz |
Kultur, Museen
Die Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge in einem preisgekröntem neuen Museumsbau. Die Ausstellung enthält Originalmaschinen und flugfähige Nachbauten, an Flugsimulatoren können Besucher ihre eigenen Flugfähigkeiten testen.
www.mrparkit.com |
Tourismus, Dienstleistungen
MR. PARKIT betreibt in Prag ein Garagen- und Parkplatznetz. Das innovative Konzept ermöglicht es Prag-Besuchern, Stellplätze bequem im Voraus und zu einem günstigen Preis zu reservieren.