Ostrava/Prag - Eines der wichtigsten und größten regelmäßig in Tschechien veranstalten Sportereignisse ist das internationale Leichtathletikmeeting Zlatá tretra Ostava, an dem alljährlich die Weltspitze der Leichtathletik teilnimmt.
Jedes Jahr Ende Mai, Anfang Juni zieht es auch Tausende Sportfreunde aus dem Ausland als Zuschauer in die Industriemetropole Ostrau im Osten des Landes.
Außerhalb Tschechiens sind die seit 1961 ausgetragenen Leichathletikwettkämpfe freilich eher unter ihrer englischen Bezeichnung "Ostrava Golden Spike" bekannt. Seit 2003 gehört die Veranstaltung zum Super Grand Prix des Weltleichtathletikverbands IAAF.
Das Städtische Stadion (Mestský stadion - Vítkovice Aréna), in dem das Meeting stattfindet, ist regelmäßig ausverkauft.
Publikumsmagnet in den vergangenen Jahren war regelmäßig der Sprinter Usain Bolt, der erstmals im Jahr 2006 in Ostrava antrat und sich 2017 hier vom tschechischen Publikum verabschiedete. Der Jahrgang 2018 fand bereits ohne den Superstar aus Jamaika statt - Beginn der "Nach-Usain-Bolt-Ära" für die Wettkämpfe in Ostrau und eine Herausforderung für die Veranstalter, wie tschechische Fachmedien konstatieren. (nk)