Offizielles Zahlungsmittel in Prag und Tschechien ist die nationale tschechische Währung, die tschechische Krone (CZK).
In Prag wird vielerorts auch der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert. Das gilt jedoch vor allem im von Touristen stark frequentierten Stadtzentrum - und auch dort vornehmlich in größeren Kaufhäusern, gehobenen Restaurants und nobleren Boutiquen. Zudem muss beim Barzahlen in Euro ein recht ungünstiger Umrechnungskurs in Kauf genommen werden, da die Händler und Gastronomen den Umrechnungskurs nach eigenem Ermessen selbst festlegen können und entsprechend unvorteilhaft für den zahlenden Kunden anbieten.
Generell empfiehlt es sich nicht, Prag nur mit Euros (oder gar Dollars) ausgestattet zu erkunden. Das Zahlen in der Landeswährung ist und bleibt bis auf Weiteres der allgemein akzeptierte und bis auf Ausnahmen auch erwartete Standard.
Die tschechische Krone (Koruna česká) ist seit 1993 die Währung der Tschechischen Republik Eine Krone ist in 100 Heller (haléř) geteilt.
Gültige Münzen und Banknoten
Es gibt derzeit folgende gültige Münzen: 1 Krone, 2 Kronen, 5 Kronen, 10 Kronen, 20 Kronen und 50 Kronen. Die Münzen zu 10, 20 und 50 Heller wurden inzwischen eingezogen. Im Einzelhandel wird trotzdem weiterhin in 10-Heller-Schritten gerechnet, allerdings bei Barzahlungen auf volle Kronen kaufmännisch ab- oder aufgerunde.
Es gibt derzeit folgende gültige Banknoten: 100 Kronen, 200 Kronen, 500 Kronen, 1000 Kronen, 2000 Kronen und 5000 Kronen. Die Banknoten zu 20 Kronen und 50 Kronen haben inzwischen ihre Gültigkeit verloren.
EUR/CZK: Aktueller Wechselkurs und Kursentwicklung
Kursdaten von GOYAX.de