Prag - Am heutigen 1. November hat der Vorverkauf für die Vorstellungen des 22. Theaterfestivals deutscher Sprache in Prag begonnen. Die Eintrittskarten werden über das Vorverkaufsnetz Ticketpro vertrieben und sind auch über den Online-Vorverkauf erhältlich.
Vom 19. November bis 1. Dezember gastieren im Rahmen des Festivals wieder zahlreiche namhafte Theaterensembles in der tschechischen Hauptstadt, unter anderem das Wiener Burgtheater, die Schaubühne Berlin, das Düsseldorfer Schauspielhaus oder das Theater Dortmund (Foto).
Verschiedene Prager Bühnen, darunter erstmals auch der multifunktionale Raum Forum Karlín, zeigen einen Überblick der beeindruckendsten Theaterproduktionen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Um der Nachfrage der Besucher zu entsprechen, werden einige Inszenierungen gleich zwei Mal zu sehen sein.
Seinen Höhepunkt erreicht das Festival am 1. Dezember im Theater Divadlo na Vinohradech mit der starbesetzten Inszenierung des Stückes "Hotel Europa oder Der Antichrist" in der Regie von Antú Romero Nunez aus dem Repertoire des Wiener Burgtheaters. In den Hauptrollen des Projekts frei nach Joseph Roth sind Katharina Lorenz und Fabian Krüger zu sehen.
Das Festival wurde von Pavel Kohout und Reneta Vatková 1996 ins Leben gerufen und wird seit etlichen Jahren von Jitka Jílková als Direktorin geleitet. Alle Vorstellungen des Prager Theaterfestivals deutscher Sprache werden ins Tschechische übertitelt. (nk)