Die Zugänglichkeit von Unterkünften und die Preise für Untermieten hängen von der geografischen Lage der Unterkünfte ab. In größeren Städten zahlen Sie für die Untermiete weitaus mehr als in kleineren Städten oder auf dem Land.
In größeren Städten ist die Vermietung von Wohnungen sehr verbreitet, wobei der Preis von der Größe der Wohnung, von der Lage, der Ausstattung und auch vom Alter des Bauwerks abhängt. In Prag sind die Preise um ein Vielfaches höher als auf dem restlichen Gebiet der Tschechischen Republik. Verhältnismäßig hohe Preise beginnen sich auch in allen Bezirksstädten abzuzeichnen. Junge Leute nutzen oft die Untermiete nur eines Raumes einer Wohnung oder eines Hauses, hauptsächlich zur Erleichterung der Fahrt zur Arbeit, Schule und Senkung der Wohnkosten.
Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf den Gemeindeämtern oder in Immobilienbüros an dem Ort, an dem Sie interessiert sind, eine Unterkunft zu bekommen (ein Verzeichnis der Hinweise auf einige davon finden sie in den Verweisen).
Die Miete wird in der Regel monatlich gezahlt, und oft wird ein Vorschuss in Höhe einer Miete für mindestens einen Monat im Voraus erhoben. Angebote für Vermietung und Verkauf finden Sie meist auch auf speziellen Internetseiten. Sie können auch selbst eine Nachfrage nach einer Unterkunft nach Ihren Anforderungen stellen. Sie können auch Anzeigenblätter nutzen (Avizo, Annonce).
Wenn ein Bürger eines anderen EU/EWR-Staates in der Tschechischen Republik eine Immobilie (Wohnung oder Haus) kaufen will, muss er Inhaber einer Aufenthaltserlaubnis für einen Staatsbürger der Europäischen Gemeinschaft sein.