Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen | 6.10.2010
Aufruf der Herausgeber von Tschechien Online an EU-Ausländer, ihr Wahlrecht wahrzunehmen

Prag - In mehr als 6000 Städten und Gemeinden in Tschechien werden am Freitag und Samstag, den 15. und 16. Oktober 2010 die Ortsvertretungen neu gewählt.

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte der Tschechischen Republik haben auch hier lebende Bürgerinnen und Bürger aus anderen Ländern der Europäischen Union das aktive und passive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen.

Mit der Beteiligung an der Kommunalwahl können die Menschen unmittelbar Einfluss auf die Entscheidungen vor Ort nehmen und können zugleich ihre Verbundenheit mit ihrer Wahlheimat zum Ausdruck bringen. Die in Tschechien lebenden EU-Ausländer sind daher aufgerufen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle EU-Bürger, die spätestens am zweiten Wahltag 18 Jahre alt sind und die am Wahltag in einer tschechischen Gemeinde, Stadt oder der Hauptstadt Prag mit dauerhaftem Aufenthalt (trvalý pobyt) gemeldet sind.

Zur Ausübung des Wahlrechts ist es nötig, sich bis spätestens zwei Tage vor der Wahl (13. Oktober, 16.00 Uhr) in den örtlichen Gemeindeämtern in den Anhang des ständigen Wählerverzeichnisses (dodatek stálého seznamu voličů) eintragen zu lassen.

Die Wahlen finden an zwei Tagen statt, am Freitag, den 15. Oktober 2010 von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 16. Oktober 2010 von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die Wahlen zu den Gemeindevertretungen sowie die zeitgleich stattfindenden Wahlen zu einem Drittel des Senats des Parlaments der Tschechischen Republik in 27 Wahlgebieten wurden vom Präsidenten der Republik mit seinem Beschluss Nr. 207 / 2010 vom 18. Juni 2010 ausgerufen.

Das Wahlrecht für EU-Bürger bei Kommunalwahlen wird durch das Gemeinschaftsrecht der EU garantiert und gilt umgekehrt auch für tschechische Staatsbürger mit Wohnsitz im EU-Ausland. Der wichtigste Grundsatz ist dabei die Pflicht zur Gleichbehandlung von EU-Bürgern, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat leben, und den Staatsangehörigen des Wohnsitzlandes.

Niels Köhler
Georg Pacurar
------------------------------------------
Herausgeber von Tschechien Online
(www.tschechien-online.org)


Über Tschechien Online

Tschechien Online ist ein tagesaktuelles Nachrichten- und Serviceportal, das monatlich mehr als 100.000 Leser über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Tschechischen Republik informiert.

Die Nachrichtengebung ergänzen thematische Beilagen und redaktionelle Schwerpunkte. Darüber hinaus bieten ein Webkatalog und ein Firmenverzeichnis Orientierungshilfen im tschechischen Internet. Herausgeber ist das deutsche Redaktionsbüro Medialink Communications Consult in Prag.


Rückfragehinweis:

Tschechien Online / Medialink Communications Consult, s.r.o.
Niels Köhler - Geschäftsführer

Újezd 35
118 00 Praha 1 - Malá Strana
Tschechische Republik
E-Mail: koehler@tschechien-online.org
GSM: +420 605 512 356
Website: www.tschechien-online.org

Autor:
Pressemitteilung von Medialink Communications Consult s.r.o. vom 6.10.2010

Weitere Nachrichten

Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Reise, Nachtleben | 15.10.2024
Weniger Junggesellenabschiede, mehr Kulturinteressierte: Prag versucht, bestimmte Touristengruppen fernzuhalten – und schiebt dafür organisierten Pub Crawls einen Riegel vor.
Themen: Bier, Nachtleben
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 2.10.2024
Prag - Die Jazzszene in Tschechien erlebt seit einigen Jahren einen erstaunlichen Aufschwung, der einer Musikergeneration zu verdanken ist, die vor gut zehn Jahren aus den Musikhochschulen in die... mehr ›
Themen: Jazz, Musikkritik
MDR.deMDR.de | Presseschau | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 2.10.2024
Eines haben die Tschechen den Deutschen voraus: den digitalen Personalausweis. Bei Polizeikontrollen und in Ämtern müssen sie keine Plastikkarte mehr vorlegen, das Dokument gibt es auch in einer Handy-App... mehr ›
Themen: Digitalisierung
Die WeltDie Welt | Presseschau | Rubrik: Reise | 2.10.2024
Fast jeder Tschechienurlauber reist nach Prag. Aber auch die Region im Südosten bietet viel zum Sehen und zum Probieren – Wein und Bier, Schlösser und moderne Architektur. Wir nennen vier Gründe für einen... mehr ›
Themen: Südmähren, Znojmo, Brünn
SternStern | Presseschau | Rubrik: Panorama | 15.09.2024
In der tschechischen Stadt Opava an der Grenze zu Polen spitzt sich die Hochwasser-Lage zu. Befürchtet wird eine Flutkatastrophe wie 1997. Mehrere Menschen werden bereits vermisst.
Themen: Hochwasser
Deutsche WelleDeutsche Welle | Presseschau | Rubrik: Politik | 2.09.2024
Die Tschechische Republik will, dass die EU russischen Diplomaten die Reisefreiheit innerhalb des Schengen-Raums entzieht. Das soll Sabotageakten vorbeugen. Doch der Vorstoß hat wenig Aussichten auf... mehr ›
Themen: Diplomatie, Russland, EU, Ukraine-Krieg